Team > Manuel Demund

Manuel Demund (Bild)

Ja, ein Mann kann!!!
Ich bin in Trun und in Chur aufgewachsen und habe an der Pädagogischen Hochschule Graubünden Primarlehrer studiert. Ich arbeite im Kanton St. Gallen als Mittelstufenlehrer und bin im Vorstand des Kantonalen Lehrerverbandes St. Gallen, Sektion Werdenberg, tätig. Mit Leib und Seele bin ich Lehrperson. Ich liebe neue Herausforderungen, Kinder und spannende Gespräche. Meine Familie ist das Wichtigste für mich, daher geniesse ich jede freie Minute mit meiner Frau und Kinder. Meinen ersten Babyschwimmkurs besuchte ich mit meinem Sohn. Ich habe dort gemerkt, dass man spielerisch und ungezwungen das Element Wasser kennen lernen kann.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass mehrheitlich Mütter mit Ihren Kindern die Kurse besuchen. Dies war ein Grund dafür, dass ich die Ausbildung zum Babyschwimmlehrer absolviert habe, das männliche Geschlecht zum Schwimmen mit dem Kind zu motivieren. Für mich ist es wirklich sehr spannend, als Kursleiter miterleben zu dürfen welche Fortschritte wir gemeinsam machen. Dies ist ein schöner Kontrast zu meinen grossen Kinder in der Schulklasse und dem Schulschwimmen.
Ich bin ausgebildeter aquababy-Kurlseiter/swismports.ch. Im Herbst 2012 habe ich als „einziger“ Mann die Ausbildung zum aquababy-Kursleiter absolviert. Ich habe das Brevet1 vor einigen Jahren gemacht. Da wir Lehrpersonen uns permanent weiterbilden müssen, habe ich das Brevet1 aktualisiert und besitze nun den Pool Plus und das See Brevet. Ich freue mich darauf, tolle Kurse mit tollen Kindern zu geben.

Bündner Tagblatt 23. Mai 2013